ÜBER MICH

Adrienne Faldey

„Nicht im Kopf, sondern im Herzen liegt der Anfang“

Maxim Gorki 1868-1936

 

MEIN LEBEN

Geboren wurde ich 1964 in Mannheim und bin Mutter einer Tochter. Nach meinem Biologiestudium und einigen Berufsjahren bin ich 1998 meiner Berufung gefolgt und habe mich in Wilhelmshaven zur Hebamme ausbilden lassen. Von 2001 bis Ende 2016 habe ich angestellt und freiberuflich in der Geburtshilfe gearbeitet-Stationen waren das Diakoniekrankenhaus Mannheim, die Schweiz und das Ev. Krankenhaus Bad Dürkheim.

 

Ab 2004 bis Ende 2016 durfte ich als freiberufliche Beleghebamme in der Asklepiosklinik in Germersheim Frauen und Familien bei Geburten und im frühen Wochenbett begleiten.

 

2017 habe ich mich schweren Herzens aus der Geburtshilfe verabschiedet und betreue seitdem ausschließlich Schwangerschaft und Wochenbett.

 

Einige wichtige Fortbildungen, die meine Arbeit beeinflussen und inspirieren:

 7/2022 Zertifikat Grundausbildung Akupunktur (Pro Medico)

3/2019 „ Babys in Bewegung“-Kursleiterin (Deutscher Turnerbund)

1/2019 Rückbildung trifft Trainingslehre-Stefanie Alzer-Großzimmern

Seit 12/2013 Fortbildung „Systemische Therapie und Beratung“-Saarländische Gesellschaft für systemische Therapie und Beratung

12/2013 Familienhebamme-Hebammenlandesverband Baden-Württemberg

09/2012-06/2013 Basiskurs „Entwicklungspsychologische Beratung“-Martha-Muchow-Institut Berlin

11/2011-09/2012 Systemische Beratung für Familien mit Babys und Kleinkindern-Kreisel e.V, Hamburg-Margarita Klein

 

Mein Dank gilt allen Familien, die ich seit mehr als 20 Jahren ein Stück auf Ihrem Lebensweg begleiten durfte und darf. Immer wieder bin ich fasziniert und begeistert , wie jede einzelne Frau, Familie, jedes Geschwisterkind in den Zeiten des Umbruchs durch Schwangerschaft und Geburt, den eigenen, individuellen, passenden Weg findet. Danke für das Vetrauen.

 

Bedanken möchte ich mich auch bei meinen Lehrern... Margarita Klein, Christine Eckhard, Mauri Fries, Andreas Kannicht, Kurt Hahn, Wilfried Kron-Klees, Nicole Glaser, Heike Neidhart,...

 

bei meinen zahlreichen Hebammen- sowie Familienhebammenkolleginnen

 

... und bei meiner täglichen „Lehrmeisterin“... Amrei